Prävention in Lebenswelten

Erlebnisraum: Erlebe Deine Stärken, gestalte Deine Zukunft!

Im Mittelpunkt steht das Leben – symbolisiert durch ein labyrinthartiges Spielfeld mit verschlungenen Wegen, Chancen und Möglichkeiten: Die Schüler:innen stehen vor der Wahl, müssen sich entscheiden und können neue Richtungen einschlagen. Von hier aus entdecken sie 3–6 Themeninseln mit Aufgaben:

Erlebnisraum komm auf Tour

  • Stärken: Darin bin ich gut, darin könnte ich‘s auch werden.
  • Träume: Das ist mir im Leben wichtig – dafür möchte ich mich engagieren.
  • Chancen: Diese Chancen könnte ich wahrnehmen.
  • Beruf: Diese Berufsfelder möchte ich kennenlernen, hier gibt es Bedarf.
  • Familie: So möchte ich später gerne einmal leben und arbeiten.
  • Investition: Das setze ich für meine Zukunft und meine Ziele ein.

Im ERLEBNISRAUM arbeiten die Schüler:innen als Klasse und in Kleingruppen. Zwischendurch treffen sie sich in der Mitte, um Zwischenbilanz zu ziehen. Zum Schluss dokumentieren sie ihre entdeckten Stärken, Interessen und Lebenswünsche. Sie reflektieren, welche Berufsfelder es vor diesem Hintergrund zu entdecken lohnt. Zum Projekt gehören ein vorbereitendes Planungstreffen, ein Lehrkräfte-Workshop mit Vorschlägen für die Weiterarbeit, ein Elternabend sowie bedarfsorientiert ein Pressetermin im Erlebnisraum.

Ziele/Themen

  • Entdecken der eigenen Stärken, Schlüsselkompetenzen, Interessen, Zukunftswünsche, Entwicklungspotenziale und deren Verbindung mit Berufsfeldern
  • Auseinandersetzung mit Geschlechterbildern im Berufs-, Alltags- und Familienleben im Sinne von Chancengerechtigkeit
  • Sensibilisierung für die Vielfalt von Lebensmodellen und die Bedeutung von Entscheidungen in bestimmten Lebensphasen
  • Kennenlernen der regionalen Beratungsstellen mit ihrem Unterstützungsangebot

Zeit/Gruppe
3 oder mehr Stunden pro Klasse, ggf. Einbindung der Eltern

ORT
Erlebnisraum mit bis zu 6 Themeninseln in einem Raum
je nach Anzahl der Themeninseln und der Teilnehmenden 30-200 m2