Unterstützung der Blutspendedienste

Einfach Leben retten – Spende Blut

Aktionsangebot für Spendedienste zur Gewinnung junger Erwachsener für die Blutspende

15.000 Blutspenden werden in Deutschland jeden Tag gebraucht. Für lebensrettende Operationen, die Behandlung schwerkranker Menschen und die Notfallversorgung. Zwei Millionen Menschen spenden bereits regelmäßig Blut. In den nächsten Jahren werden allerdings viele Spenderinnen und Spender altersbedingt ausscheiden.

Die Blutspendeaktion „Einfach Leben retten“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) motiviert deshalb insbesondere junge Menschen zum Blutspenden. Studien zeigen, dass sich jeder zweite junge Erwachsene vorstellen kann zu spenden.

Ein Aktionsstand samt zahlreicher attraktiver Begleitmaterialien und Give aways unterstützt die Spendeeinrichtungen praktisch bei der Ansprache junger Erwachsener in Universitäten, Berufsschulen, Fitnessstudios, Kinos oder in der Disko. Informationen zur Blutspende lassen sich so spielerisch vermitteln und Unsicherheiten vor einer Spende abbauen. Der nächste konkrete Schritt ist dann die Vereinbarung des ersten Spendetermins.

Eine Internetseite, ein Facebook-Angebot und Sonderaktionen z.B. zum Weltblutspendetag oder zum Semesterstart sorgen für die bundesweite Kommunikation. Das Angebot wird kontinuierlich zusammen mit den Spendeeinrichtungen aktualisiert und weiterentwickelt.

Über einen Zeitraum von zehn Jahren hat Sinus die Aktion von der Entwicklung und Erprobung bis zur Verstetigung beraten und begleitet.

 

www.einfachlebenretten.de

www.facebook.com/Einfachlebenretten

Unsere Leistungen

  • Konzeptentwicklung
  • Strategische Beratung
  • Kooperation, Netzwerk
  • Zielgruppen-Veranstaltung, Aktionen
  • Medienarbeit
  • Projektmanagement

+++ Stagehands für NRW und Berlin gesucht! +++

Alle Jobs