Mobil unterwegs

Einfach Leben retten – Spende Blut

15.000 Blutspenden werden in Deutschland jeden Tag gebraucht. Für lebensrettende Operationen, die Behandlung schwerkranker Menschen und die Notfallversorgung. Zwei Millionen Menschen spenden bereits regelmäßig Blut. In den nächsten Jahren werden allerdings viele Spender:innen altersbedingt ausscheiden.

Aufkleber auf Spiegeln in öffentlichen Toiletten rufen zum Blutspenden auf
Aufrufe zur Blutspendeaktion

Die Blutspendeaktion „Einfach Leben retten“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) motiviert deshalb insbesondere junge Menschen zum Blutspenden. Studien zeigen, dass sich jeder zweite junge Erwachsene vorstellen kann, zu spenden.

Ein Aktionsstand samt zahlreicher attraktiver Begleitmaterialien und Give aways unterstützt die Spendeeinrichtungen praktisch bei der Ansprache junger Erwachsener in Universitäten, Berufsschulen, Fitnessstudios, Kinos oder in der Disko. Informationen zur Blutspende lassen sich so spielerisch vermitteln und Unsicherheiten vor einer Spende abbauen. Der nächste konkrete Schritt ist dann die Vereinbarung des ersten Spendetermins.

Broschüren, Karten und Aufkleber der Blutspendeaktion
Materialien unterstützen die Ansprache

Eine Internetseite, ein Facebook-Angebot und Sonderaktionen z.B. zum Weltblutspendetag oder zum Semesterstart sorgen für die bundesweite Kommunikation. Das Angebot wird kontinuierlich zusammen mit den Spendeeinrichtungen aktualisiert und weiterentwickelt.

Über einen Zeitraum von zehn Jahren hat Sinus die Aktion von der Entwicklung und Erprobung bis zur Verstetigung beraten und begleitet.

www.einfachlebenretten.de