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Learn about skills – der Berufswahlparcours in Mecklenburg-Vorpommern

Ein interaktives Angebot zur Beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Schüler:innen in Klasse 7/8, deren Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte mit regionalen Akteur:innen 

Das Modul „Learn about skills – der Berufswahlparcours“ unterstützt Schüler:innen allgemeinbildender Schulen in der 7./8. Jahrgangsstufen bei dem Entdecken ihrer Stärken, bietet Orientierungs- und Entscheidungshilfen für die Berufs- und Lebensplanung und unterstützt bei der Entwicklung realisierbarer Zukunftsperspektiven. 

Das handlungsorientierte Angebot fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ausbildungs- und Lebensweg und macht Jugendlichen geschlechtersensibel ihre Alltagsstärken sichtbar. Die Lehrkräfte und Erziehungsberechtigten sind eingebunden, damit die Jugendlichen ihre gewonnenen Erfahrungen im Unterricht und zu Hause vertiefen können.

„Learn about skills – der Berufswahlparcours“ wird im Rahmen des ESF Plus Programms 2021 – 2027 Mecklenburg-Vorpommern durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union, sowie aus Mitteln nach § 48 SGB III der Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Durchgeführt wird es mit dem Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“, einer Projektentwicklung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Planung und Durchführung obliegt Sinus – Büro für Kommunikation GmbH als Projektträgerin mit regionalen Partner:innen.

500 qm Erlebnisparcours

Das Modul wird mit regionalen, landes- wie bundesweiten Angeboten zur Berufsorientierung und Lebensplanung verzahnt. Im Mittelpunkt steht ein 500 Quadratmeter großer Erlebnisparcours mit sechs Stationen.

Projektziele: Die Jugendlichen …

  • erhalten erste Hinweise über ihre Stärken
  • erfahren, wie sie diese für den Prozess der Berufswahl- und Zukunftsplanung nutzen können
  • erkennen, dass es sich lohnen kann, sich für seine Ziele anzustrengen
  • lernen Berufsfelder der Region kennen, die zu ihren Stärken passen
  • erhalten Orientierungshilfen für zielführende Praktika
  • entdecken realisierbare berufliche Möglichkeiten

Das Projekt …

  • ermöglicht einen vertieften Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt
  • bereitet auf die Berufswahl vor
  • trägt zur Verringerung des Anteils unversorgter Bewerber:innen sowie von Ausbildungs- und Studienabbrüchen aufgrund unzureichender Berufsvorstellungen bei
  • begünstigt die Erhöhung des Frauenanteils in der dualen Ausbildung sowie der Anteile junger Frauen und Männer in männer- beziehungsweise frauendominierten Berufen
  • stärkt die Kommunikationsfähigkeit über Geschlechterrollen, Freundschaft, Sexualität und Verhütung
Auf der Suche nach den eigenen Stärken

Die Umsetzung wird bei einem Abstimmungsgespräch mit den örtlichen Institutionen der Berufsorientierung und Lebensplanung sowie den Schulen vereinbart, geplant und durchgeführt.

www.komm-auf-tour.de